Gesichter


die Katta (Bienenkönigin)

Kawasaki Ninja 1000 SX

Ich bin seit 1994 Motorradfahrerin. Nach einer langen Pause habe ich 2008 meine Liebe zu den motorisierten 2-Rädern wieder entdeckt. Ich hab auch lange gesucht um "mein Moped" zu finden. Ich fahre nun nach einer Virago, einer KLE, einer Trude, einer Suzuki SV 650, einer Gladius im Mädchen-Style und einer Honda Africa Twin... meine Ninjette - und bin mega begeistert. Seit 2020 bin ich Instruktor bei team-biker und auch da lebe ich meinen Traum - Frauen das Motorradfahren näher zu bringen.

 

Den Traum einen Stammtisch nur für Frauen zu gründen verfolgte mich schon sehr lange, und eines morgens 2010 hörte ich über RSH wie sich die Biker zum Saisonstart gegenseitig grüßten - mich ärgerte daran, dass nur Männer befragt wurden und die Biker - die Biker gegrüßt haben... dabei gibt es eben auch BIKERINNEN und davon nicht wenige - ganz spontan schrieb ich eine Mail an RSH die mich prompt zurück riefen.

 

Eine Woche später lief mein Aufruf und die Mädels meldeten sich bei mir.
Ich war erstaunt über so viel Resonanz und Erfolg – die Kurvenbienen haben sich in den letzten Jahren etabliert, Wir sind ein fester Bestandteil der HMT - Hamburger Motorradtage und gestalten gemeinsam unsere Motorrad-Freizeit.

 

Viele tiefe und innige Freundschaften sind entstanden. Viele sind gekommen und wieder gegangen. Viele hätten mit dem Motorradfahren aufgehört, hätten sie uns nicht getroffen und viele werden noch kommen...

 

Ich  freue mich auf noch viele gemeinsame Stunden und Ausfahrten mit den Mädels.... wir haben noch viel vor!

 

Wie z.B. das designen von Motorradklamotten für Frauen mit Format - und vieles mehr :-)



Anke the First - Zickenengel (Vizebiene & Roadqueen)

Z 1000 SX

Hmmm… was schreib ich denn nu über mich?? Ok, fangen wir mal mit dem Anfang an… es war einmal vor hunderten von Jahren *pruuuust*… ok, soweit will ich dann doch nicht zurück… Aber das Jahr 2001 war ein Meilenstein… Ich musste mich entscheiden, ob ich mir mein Traumauto kaufe, das neue Astra Cabrio… oder mich doch dafür entscheide, mich wieder auf ein Moped zu setzen… nach 21 Jahren, wohlgemerkt… denn mit 19 machte ich den Führerschein- damals noch Klasse1- bin dann EINMAL gefahren, und nie wieder… Kinder, Mann, naja was man alles so als Alibi angibt *zwinker* Gut- wieder zurück zum Jahr 2001: ich entschied mich für…. Das Auto natürlich *augenroll* Doch zwei Jahre später hielt ich die Abstinenz nicht mehr aus, mit jedem Moped was ich fahrender Weise auf der Straße sah, wurde ich gelber vor Neid… also, was macht Frau… quält einen Verkäufer von Louis, erwirbt nach nicht enden wollenden Stunden eine vollständige Mopedausrüstung und setzt sich dann vor den PC, um im Januar bei eBay das Objekt der Begierde-eine 600er Diversion- zu ersteigern (wenn das mit den Männern doch auch so leicht ginge *schmunzel*)… dann noch bei meinem Schwager ein paar Fahrstunden zum Auffrischen genommen (praktisch ein Schwager zu haben, der Fahrlehrer ist *gg*) Und … schwupp… ich war ne Bikerin… mittlerweile fahre ich seit 2004, und die Diversion hat sich in eine Fazer verwandelt… aber wir sind meistens ein gutes Team *zwinker*… und freuen uns jetzt darauf mit den Bienen um die Wette zu brummen :o)) Da man sich ja weiterentwickeln sollte, war mir die Fazer irgendwann zu klein und mit fast 100000km, die ich drauf gefahren hatte, fühlte ich mich zu etwas größerem geboren. Z1000SX in einem dunklen, satten rot bei ebay gesehen- schockverliebt, aber... in England!! Mittwochs gesehen, Samstag mit Anhänger leer und Fähre rüber, Sonntag mit ner SX auf dem Anhänger und Dauergrinsen zurück nach Deutschland. Da soll nochmal einer sagen, Frauen sind nicht spontan. Leider hab ich sie 2019 zu Klump gefahren, aber da ich mit SX noch (lange) nicht fertig war, ist sie jetzt 2 Jahre jünger und  candy burnt Orange.



Anne-Katrin

Kawasaki er6n

Ich fahre seit 2009 und bin dazu gekommen, weil ich kein Sozius sein wollte. Mein Partner und ich haben gleichzeitig die Fahrschule besucht und fahren seither durch die Gegend und genauso mit den Kurvenbienen.



Manuela

Ducati

Text folgt....



Berit

BMW F 700 GS

 

Hallo, ich bin „Bert“   Baujahr 64   😊
Ich fahre eine BMW F700GS. Ich liebe meine Bella.


Meinen Führerschein habe ich erst spät gemacht, mit 48 😊.

 

Mein großer Sohn hat mir dazu geraten und mich beim Lernen unterstützt.
Nach nur ein paar intensiven Wochen hatte ich meine Prüfungen und bald darauf
meine erste Bella (damals noch 650 GS, 1 Zylinder).


Die Kurvenbienen kenne ich seit September 2018 und freue mich jetzt in 2019 auch eine
Kurvenbiene geworden zu sein.


Es ist wunderschön so viele gleichgesinnte Mädels zu kennen und immer wieder
Neues zu Lernen.



Gaby
Honda NC750X DCT

 

Es war wohl im Jahr 2005 als mein Partner mit einer BMW R850R ankam und für meine erste Berührung mit motorisierten 2-Rädern sorgte. Ich wurde begeisterte Sozia! 2006 ergab sich bei einer Händleraktion die Möglichkeit, auf abgesperrtem Terrain und unter Anleitung von Fahrlehrern einmal selbst den Lenker zu ergreifen. Was für ein tolles Erlebnis - der Stachel war gesetzt!
Trotzdem verbrachte ich noch weit über 200.000 glückliche Kilometer auf dem Sozius verschiedener großer Touren-Bikes. Aber 2018 habe ich dann zugeschlagen: "Möhre" (Honda CBF600) gekauft und auf ihr im Oktober 2018 den A2-Schein absolviert. Im zarten Alter von 64 Jahren  :-))
Anfang 2019 schloss ich mich den "Kurvenbienen" an und musste leider im gleichen Jahr noch schmerzhaftes Lehrgeld zahlen: Unfall! Und meine geliebte "Möhre" ist nicht mehr.
Ihr folgte "Little Daisy", meine jetzige Honda NC750X. Mit ihr bin ich seit Januar 2020 endgültig in den Kreis der Kurvenbienen aufgenommen worden. Da fühle ich mich wohl - das ist schööön!
Auch mit meinem "Schatzi" und unserem zweiten Motorradstammtisch, dem "STOC-Nord & Freunde", bin ich fleißig unterwegs und sammele Fahrpraxis.
Im Moment grübele ich darüber nach, ob ich die "Aufstiegsprüfung" zum A-Schein machen soll. Eigentlich fühle ich mich mit 48 PS nicht untermotorisiert...



Susanne

BMW 1250 RT

Hallo, ich bin Susanne, Holsteinerin mit Wohnsitz in Hamburg!

Mitte der 80er Jahre, als noch sehr wenige Frauen mit dem Motorrad unterwegs waren, erweiterte ich meinen Führerschein mit der Kl. I, nachdem ich nur ein einziges Mal als Sozia mitgefahren war und es schrecklich fand, bei fast 200km/h auf der Autobahn, dem Fahrer völlig ausgeliefert zu sein. Ich wollte von da an nie wieder mitfahren, aber dafür ab sofort selbst den Lenker in die Hand nehmen.

Mit einer BMW R45 ging es dann gleich in den langen Sommersemesterferien von Holstein aus runter an den Bodensee und im nächsten Jahr mit einer SR 500 und einer CB 900 F öfter nach Dänemark zum Zelten. Schließlich hatte mich eine CX500 gefunden und mit dieser zuverlässigen Güllepumpe, der ich bis heute noch treu geblieben bin, habe ich diverse Fahrten Richtung Süden, in die Schweiz, nach Südfrankreich und Spanien unternommen.

Dann habe ich, meiner beiden Kinder wegen, viele Jahre mit dem Fahren ausgesetzt, bin immer nur alle 2 Jahre mit der Güllepumpe zum TÜV gefahren…

Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus und ich habe die Freude am Motorradfahren wiederentdeckt und mir eine BMW 1250 RT dazu gekauft. Die CX fahre ich nach wie vor aus Nostalgie gerne auf kleineren Fahrten durch Holstein und die RT ist ideal für längere Reisen und natürlich, wenn ich mit den Kurvenbienen unterwegs bin, damit ich auch einigermaßen mithalten kann!  

Ich freue mich auf noch viele schöne Ausfahrten und Erlebnisse mit geselligem Austausch bei den Kurvenbienen!                



Heidi

Honda CBR 650 fa

 

3 Jahre war ich Beifahrerin bei meinem Mann, das war genug. Nun wollte ich es selber wissen . Also gesagt , getan 92 Führerschein u Motorrad Yamaha 600 Diversion gekauft.

Wir haben viele Fahrten u Urlaub mit dem Motorrad gemacht . Haben einige Länder besucht und immer wieder auch unser schönes Deutschland befahren . War immer toll. Irgendwann wollte ich gern nur mit Frauen unterwegs sein , für mich allein in einer  tollen Gruppe . 17 Jahre war ich in Bad Segeberg in einer Frauengruppe nun wieder in Hamburg und hab die Bienen getroffen.

Seit Januar 2022 bin ich dabei und es macht soviel Spass in Eurer Gruppe .Ich freue mich dabei zu sein und hoffe auf noch viele Touren und noch einige Jahre Fahrspass.



Sonni

Kawasaki Z1000

 

74er Baujahr und derzeit noch mit einer Kawasaki Z1000 Baujahr 2003 unterwegs.

Nach einigen Jahren als begeisterte Sozia, immer begleitet von einer großen Sehnsucht selber fahren zu wollen, habe ich mit 30 den Führerschein gemacht.
Leider gab es dann eine längere Pause. Aber seit 2014 fahre ich wieder aktiv.

Zuerst mit einer Suzuki Intruder 1800 und dann kam die Kawa und wir waren schnell ein gutes Team.
Mit Ihr habe ich es sogar schon bis zum Gardasee geschafft..

Nach vielen Jahren unterwegs mit guten Freunden, habe ich den Weg zu den Kurvenbienen gefunden und fühle mich dort sehr wohl.

In meiner Freizeit fotografiere ich auch gerne und backe Brot



Angelika „Mick“
SV 650 S (Kante)

Moin, ich bin Angelika, Baujahr 62, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Zum Motorradfahren bin ich, wie wohl fast jeder Biker aus den 60ern, klassisch über die mofafahrende Clique gekommen. Aus den Mofas wurden erst Mopeds, dann 50er und 80er und schließlich Motorräder. Aus der Mofa-Clique wurde ein eigener Motorrad-Club, der sich dann später mit einem größeren Club zusammentat.

Meine 1. Maschine kaufte ich 1981, und es war eine Suzuki GS 400, die ich mit viel Liebe, einer Sonderlackierung, extra verchromten Teilen und einer weißen Spoilersitzbank zu meinem Herzensstück machte. Später verkaufte ich sie an meine Freundin und war dann stolze Besitzerin einer Honda CB 550 F2 mit einer Rickman-Sportverkleidung, die wieder mit viel Hingabe zu MEINER gemacht wurde. Gemeinsam mit meinem damaligen Freund (meinem jetzigen Mann) habe ich tolle Fahrten unternommen. Unsere Fahrt 1987 – zu zweit auf seiner XT 600 Ténéré – über den Autoput im damaligen Jugoslawien in und durch die Türkei ist legendär …

Mit dem 1. Kind und einem Ortswechsel haben wir unsere Motorräder verkauft. Die Abstinenz hielt nicht lange an, und wir haben uns gemeinsam eine BMW R80 S zugelegt. Die Gummikuh durfte auch bleiben, als sich das 2. Kind anmeldete.

Als der Zeitpunkt unserer Silberhochzeit kam, beschlossen wir, statt einer großen Feier, ein Motorrad-Revival in Angriff zu nehmen. Ich kaufte mir eine Honda CB 500, die mit ihrer Leichtigkeit soviel Fahrspaß vermittelte, dass auch mein Mann dieses Motorrad gegen die BMW eintauschte. Wir machten eine wunderbare Silberhochzeits-Reise nach Prag…

Inzwischen sind aus den Hondas 2 Suzukis geworden; eine SV 650S (Kante) für mich und eine SV1000S für meinen Mann. Ich hoffe, wir machen noch lange viele schöne Fahrten im In- und Ausland.

Seit 2023 bin ich nun auch eine Kurvenbiene. Ich freue mich, in diese bunte Gemeinschaft aufgenommen worden zu sein und bin gespannt, was wir noch so erleben werden!



Stephy

Honda Rebell 500 CMX 500 S

Moin, ich heiße Stephy, aber bei den Kurvenbienen nennt man mich auch PI Eytsch.
 
Ich habe 1999 meinen Motorradführerschen zusammen mit dem Autoführerschein gemacht. Mein Papa meinte: " mach beide Scheine gleichzeitig, mein Kind". 
 
Seid dem habe ich immer davon geträumt ein eigenes Motorrad zu haben. Mein Ziel war es, spätestens mit 40 Jahren mein eigenes Bike zu haben. So zogen die Jahre ins Land.... Ich habe geheiratet und drei wunderbare Kinder bekommen. Dann wurde ich 40 und mein Traum wurde erfüllt.....( Danke Papa ).
 
Ich habe eine Honda Rebell 500 CMX 500 S, ich nenne Sie liebevoll PI-A. Sie ist praktisch mein 4tes Baby. Alleine wollte ich nicht fahren, also machte ich mich auf die Suche nach einer Frauen-Motorrad-Gruppe und habe die Kurvenbienen gefunden.
 
Im August 2022 war ich beim ersten Stammtisch dabei und war überwätigt von so viel Frauenpower. Mir war sofort klar: ICH WILL DAZUGEHÖREN!! Und im Juli 2023 wurde ich offiziell aufgenommen.
 
Ich freue mich auf tolle Touren; Abendteuer und ganz viel Spass!