Infos - Links - und Praktisches

Training

Training ist besonders für das Motorradfahren sehr wichtig. Besonders am Anfang des Jahres muss man "erstmal wieder rein kommen"! Wie ihr schon in unserer Galerie gesehen habt trainiren die Bienen regelmäßig.

 

Team-Biker

Biketraining-Nord


Erste-Hilfe-Kurs

 

Es ist so unglaublich wichtig, dass ihr wisst was ihr bei einem Unfall tun könnt - hier könnt ihr das lernen.

 

Motorradstaffel der Johanniter Hamburg Mario Genske, Staffelleiter E-Mail



Die richige Klamotte ist wichtig....

... wenn sie dann auch noch passt empfehlen die Bienen sie gerne

 

Mick Design - Motorradbekleidung nach Maß


Lektüüüüüüüre

 

Das Kradblatt

Burning Out



Zubehör

 

Motorrad Sturtzbügel


Tourenregeln zum Fahren in der Gruppe

An oberster Stelle steht die Sicherheit aller TeilnehmerInnen!
Die Tour soll für alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene /Fortgeschrittener)
stressfrei werden und ein schönes Erlebnis.


1. Alle erscheinen pünktlich und mit vollem Tank.am vereinbarten Treffpunkt. Die vereinbarte Zeit ist Abfahrtzeit –
wer noch klönen will kommt mind. 10-15 Min. früher. Vor der Tour informiert der TourGuide alle über die ungefähre Route.
2. Unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer, und die/derjenige mit der schwächsten Maschine und/oder der geringsten Erfahrung fahren direkt hinter dem TourGuide! Diese Reihenfolge ist die gesamte Tour über einzuhalten. Innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot!
3. Den Abschluss bildet eine Fahrerin / ein Fahrer, der die Strecke oder nach Möglichkeit zumindest die Zwischenstopps kennt und die Gruppe im Falle einer Trennung auch alleine weiter bis zum nächsten Rastpunkt führen kann.
4. Überholt wird erst, wenn die gesamte Gruppe beisammen und ausreichend Platz vorhanden ist.
5. Der letze Fahrer / die letzte Fahrerin in der Gruppe, kann bei größeren Gruppen eine Warnweste tragen.
6. Tankstopps und Pausen werden schon vor Tourstart bekannt gegeben.
Für die Teilnehmer gilt:
1. Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! Ganz wichtig: Notfalls sogar anhalten! Wird Dein Hintermann wesentlich langsamer
oder stoppt er sogar, halte selbst an und mache deinen Vordermann ggf. mit Hupe aufmerksam. Der Rest der Gruppe sollte ähnlich benachrichtigt werden so dass der TourGuide auch mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.
2. Nur und ausschliesslich der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen.
Der Rest der Gruppe wartet!
3. Was der Tour Guide sagt wird in diesem Fall getan!
Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:
1. Auf geraden Straßen wird innerhalb der Gruppe versetzt gefahren.
Der TourGuide fährt links und der nächste rechts versetzt von ihm und so weiter.
Bei Stopps / im Stau etc. hält die Gruppe in Zweierreihe an.
2. Niemals zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann auffahren oder gar auf gleicher Höhe fahren!
Bei einem unvermittelten Brems-Ausweichmanöver habt Ihr keine Chance einen Unfall zu vermeiden!
3. Der notwendige Sicherheitsabstand ist immer einzuhalten!
4. Die von der StVo vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten werden immer eingehalten.
5. Den Abstand zum Vordermann auch nicht zu groß werden lassen, da alle hinterher fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand
immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!
6. Bei Kurven wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheits-/Ideallinie
dies natürlich nur mit ausreichenden Abstand zum Vorderman!
Nach einem Kurvenabschnitt wird wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.
Wichtiges zum Schluß:
Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe erforderlich sein, so bildet die Gruppe eine Zweierreihe.
Dabei den Abstand zum vorderen Fahrzeug möglichst gering halten, um ein zügiges Anfahren
bzw. Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.
Sollte es notwendig sein, ein anderes Fahrzeug außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist jeder Teilnehmer für sein
Überholmanöver selbst verantwortlich! Nach dem Überholmanöver behält der Überholende seine Geschwindigkeit bei,
damit für die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist!
Kann der TourGuide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen links bleiben und auch weiterhin
links blinken, um den Nachfolgenden zu signalisieren, dass die Straße noch frei ist. Das entbindet die Gruppenmitglieder
jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung für das eigene Überholmanöver!
Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem überholenden Fahrzeug ein gefahrloses Einscheren
auch innerhalb der Gruppe ermöglicht.
Nicht mitziehen lassen und nicht drängeln!
Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei Überholmanövern selbst zu vergewissern, dass die Strecke frei ist!
Es ist ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorausfahrenden mitziehen zu lassen!
Auch sollte der Hintermann immer mit einem unvermittelten Bremsmanöver seines Vordermanns rechnen!
Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen immer eingehalten! Auch, wenn der Vordermann zögert!
Keinesfalls drängeln oder das Gruppenmitglied überholen!
Tanken und Pausen
Grundsatz: Tankt einer, tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten Tankvolumen gibt dabei die Tankintervalle an.
Nutzt die Pause, um dem TourGuide eine Rückmeldung zu Fahrstil und
Geschwindigkeit zu geben und sagt auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist.
Der TourGuide sollte sich dieses Feedback zu Herzen nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Viel Spaß bei den Touren!!!